Turnier der RSG Fasanenhof
mit Kreismeisterschaft des KRB Main-Kinzigtal und Qualifikation zum NÜRNBERGER Burgpokal der hessischen Junioren 2025
23. Mai bis 25. Mai 2025
Reit- und Springturnier der RSG Fasanenhof Klein-Auheim
Klein-Auheim Ein sehr erfolgreiches Freilandturnier liegt hinter der RSG Fasanenhof in Klein-Auheim. In 25 Spring- und Dressurprüfungen verschiedenster Wertungsklassen standen Pferde und Reiter/innen im Fokus des Geschehens.
In der Springprüfung Kl. A* mit Clear-Round-Modus belegte Janusz Kuhn auf „Cottage 9“ in einem fehlerfreien Ritt und einer Wertnote (WN) von 8,1 den 4. Platz. Mit seinem zweiten Pferd in dieser Prüfung „Clementine 75“ konnte er noch einen 10. Platz erzielen.
In der Springprüfung Kl. A* auf „Crazy 76“ musste sich Janusz Kuhn nur hinter dem Sieger, Marco Löw vom RFV Ronneburger Hügelland, mit dem 2. Platz und einer WN von 8,5 einreihen.
In der Amateuer-Springprüfung mit Mindestsstilnote Kl. A** konnte die RSG Fasanenhof gleich 4 Platzierungen kassieren: 2. Platz Mareike Pfeffer, 0 Fehler, 67,68 sec. 4. Platz Dr. Edith Bernius, 0 Fehler, 68,36 sec. 5. Platz Sarah Bernshausen, 0 Fehler, 70,06 sec. 11. Platz Rabea Käbisch, 0 Fehler, 75,12 sec..
Im Springreiter-Wettbewerb 40 cm zeigten die Anfänger ihr Können. Hier konnte Luca Liposcak auf „Upper East Side“ und einer Wertnote von 7,2 den 6. Platz erreichen. In der Stilspringprüfung Kl. E 80 cm musste sich Smilla Fee Hieb nur der Siegerin dieser Prüfung, Lara Heilmann vom Jagdclub Hofgut Hauenstein, geschlagen geben und erreichte einen hervorragenden 2. Platz.
Bei der Amateur-Stilspringprüfung Kl. A* gab es gleich zwei Platzierungen für die RSG. Norma Löbig auf „My Lord HW“ belegte den 4. Platz, WN 7,3 und Dr. Edith Bernius den 7. Platz auf „Steppke 27“, WN 7,0.
In der Mannschaftsspringprüfung Kl. A*90 cm konnte die Mannschaft der RSG mit Ulrike Schlag auf „Cool Leo“, Luzie Elisabeth Sticher auf „Captains Confetti“ und Celine Heissig auf „Heliena V.D.Falieberg“ einen beachtlichen 2. Platz erzielen.
Bei der Springprüfung Kl. M* 120 cm gab es eine weitere Platzierung. Lea Hein auf „Strohpuppe“ erzielte den 9. Platz mit 0 Fehlern. Nur die Zeit mit 73,50 sec. reichte nicht für eine bessere Platzierung.
In der Springprüfung Kl. A* 100 cm, 1. Abt., war Rabea Käbisch auf „Bapptistt“ mit einem 0-Fehler-Ritt in 77,03 sec. auf dem 7. Rang platziert. In der gleichen Prüfung, 2. Abt., konnte Verena Krieger auf „Fantano 3“ in 72,75 sec. mit einem 6. Platz punkten.
In der Springprüfung mit steigenden Anforderungen Kl. L 110 cm konnte wiederum Janusz Kuhn auf „Georgina VBZ“ mit 0 Fehlern in 69,68 sec. mit dem 8. Platz überzeugen.
Auch in der Springprüfung Kl. M* 125cm platzierte sich Janusz Kuhn auf „Georgina VBZ“ in 79,0 sec. und 0 Fehlern auf einem sehr guten 4. Platz. Vereinskameradin Lea Hein wusste sich wieder auf „Classic Dream 35“ mit 0 Fehlern in 83,25 sec. zu präsentieren und erreichte den 6. Platz.
Die Springprüfung Kl. S* mit Stechen 140 cm absolvierte Lea Hein auf „Strohpuppe“ und erreichte mit 4 Fehlerpunkten in 41,41 sec. einen hervorragenden 3. Platz.
Auch in den Dressurprüfungen konnten sich die Reiterinnen der RSG zwei Siege und mehrere Platzierungen erreiten.
In der Dressurprüfung Kl. A, 1. Abt., sicherte sich Sina Hain auf „Don Wianello“ mit einer WN von 7,2 den 3. Platz.
In der 2. Abt. dieser Prüfung waren gleich 3 Reiterinnen der RSG erfolgreich. Es siegte Lina Marie Rost auf „Guardian 19“ und einer WN von 7,5. Den 3. Platz in der 2. Abt. belegte Smilla Fee Hieb auf „Dream Boy v.d.Ponderosahoeve“ mit einer WN von 7,2, dicht gefolgt auf dem 4. Platz von Eileen Moser auf „Qryptonite“, WN 7,0.
In der Dressurreiterprüfung Kl. L* mit Trense war Sarah Bernshausen auf „Frieda RB“, WN 7,0 mit dem 4. Platz erfolgreich.
Eine weitere Platzierung erreichte wieder Luca Liposcak auf „Upper East Side“ im Dressurreiter-Wettbewerb mit einem 8. Platz, WN 7,7.
Bei der Dressurprüfung Kl. A* waren gleich 3 Amazonen der RSG Fasanenhof platziert: 4. Platz Sina Hain auf „Don Wianello“, WN 7,5; 6. Platz Tina Benner auf „Davinia 35, WN 7,4; 8. Platz Smilla Fee Hieb auf „Dream Boy v.d. Ponderosahoeve, WN 7,3.
Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp siegte Linda Dietz auf „Hope Carlotta“ mit einer WN von 7,5.
In der Kreismeisterschaft Main-Kinzigtal, Leistungsklasse (LK) 2/3, siegte Janusz Kuhn auf „Georgina VBZ“ mit einer Punktzahl von 240. Wir gratulieren dem Kreismeister Janusz Kuhn. Auf dem 2. Platz folgte ihm mit 206 Punkten die Vize-Kreismeisterin Lea Hein auf „Classic Dream 35“. Ein herausragendes Ergebnis für den Reiter und die Amazone der RSG Fasanenhof. In der Kreismeisterschaft Main-Kinzigtal, Leistungsklasse 5, belegten Rabea Käbisch auf „Bapptistt“ mit 156 Punkten einen sehr guten 3. Platz. Sarah Bernshausen sicherte sich mit 155 Punkten den 4. Platz.
In der Kreismeisterschaft Main-Kinzigtal, Leistungsklasse 6, war Smilla Fee Hieb auf „Cufftown Socks“ mit 100 Punkten auf dem 4. Platz erfolgreich.
Bei der Mannschafts-Kreismeisterschaft Main-Kinzigtal sicherten sich Ulrike Schlag, Luzie Elisabeth Sticher und Celine Heissig einen sehr guten 2. Platz.
Die RSG Fasanenhof Klein-Auheim ist sehr stolz auf ihre Reiterinnen und Reiter und gratuliert recht herzlich zu den großartigen Erfolgen.
Die RSG Fasanenhof bedankt sich recht herzlich bei den vielen großzügigen Sponsoren, ohne die ein Turnier in dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Nicht vergessen wollen wir die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Vereins, die unzählige Stunden damit verbrachten, die Voraussetzungen für ein gelungenes Turnier zu schaffen. Auch Ihnen gilt unser Dank.
Angelika Berninger (Pressewartin)
Angelika Berninger
(Pressewart)
