Reitabzeichenprüfung bei der RSG Fasanenhof

in Hanau / Klein-Auheim

14 junge Reiterinnen und Reiter sowohl vom Fasanenhof Klein-Auheim als auch Anwärter anderer Reitvereine haben am 22.02.2020 ihr reiterliches Können in Theorie und Praxis unter Beweis gestellt und absolvierten ihre Prüfungen in den verschiedensten Kategorien.

 

 

Der erfahrene Pferdewirtschaftsmeister Ralph Eger, der die sehr gute Vorbereitung mit Training in Theorie und Praxis an den Wochenenden leitete, wurde unterstützt von seinem Sohn Moritz und seiner Frau Elke.

Alle 14 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jüngste war 10 Jahre und die älteste 48 Jahre alt, haben bestanden und bekamen von der Richterin Gabriele Sittner und dem Richter Fritz Steinkrauß ihre Urkunden überreicht.

Es begann mit dem „Pferdeführerschein Umgang“ (früher Basispass), der die Grundvoraussetzung für das Erlangen a l l e r deutschen Reitabzeichen ist. Beim „Pferdeführerschein“ geht es noch nicht ums Reiten selbst, sondern um Grundwissen über das Pferd und Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd.

Diesen Pferdeführerschein haben bestanden: Louis Liposcak, Christian Marsilius, Charlotte Kück, alle drei von der RSG Fasanenhof Klein-Auheim und Lisa-Marie Lauer vom RFV Steinau.

Zeitgleich wurde die Prüfung zum Longierabzeichen LA 5 abgenommen. Voraussetzung für diese Prüfung ist der „Pferdeführerschein Umgang“ oder die Reitabzeichen RA 6 und RA 7. Teilnehmen dürfen dabei ab 5-jährige Pferde. Die Prüfung selbst besteht aus einer praktischen und theoretischen Teilprüfung. Beurteilt wird u.a. das fachgerechte Longieren in den drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp, die Einwirkung auf das Pferd und der Gehorsam des Pferdes, die Sicherheit im Umgang mit den Hilfen (Stimme, Longe, Peitsche), beim Handwechsel und vieles mehr.

Das Longierabzeichen haben bestanden: Nicole Reitz und Simone Tscharntke, beide von der RSG Fasanenhof Klein-Auheim.

Weiter ging es mit dem Reitabzeichen RA 9 Dressur. Bereits hier wird das Reiten in allen drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp abverlangt. Fertigkeiten im Umgang mit dem Pferd (Satteln, Zäumen, Einstellen des Bügelmaßes) gehören zum Grundwissen in dieser Prüfung.

Das Reitabzeichen RA 9 Dressur erhielt Smilla Fee Hieb, RSG Fasanenhof Klein-Auheim.

Beim Reitabzeichen RA 7 Dressur überzeugten Annika Kück, RSG Fasanenhof Klein-Auheim und Lennart Tag vom RuF Ronneburger Hügelland. In dieser Prüfung mussten die beiden Reiter in einer Dressuraufgabe in Anlehnung an die Klasse E und im Parcours ihr Können unter Beweis stellen. Grundkenntnisse über Gangarten, Hufschlagfiguren und Abteilungsreiten müssen vorhanden sein.

Das Reitabzeichen RA 5 (Absolvieren einer Dressur- und Stilspringaufgabe der Klasse E inkl. Theorie) konnten sich Louis Liposcak und Charlotte Kück von der RSG Fasanenhof, Sabrina Sturm vom RuF Ronneburger Hügelland und Lisa-Marie Lauer vom RFV Steinau sichern. Beurteilt wurden hier der Sitz und die Einwirkung der Reiter, die Bewältigung der gestellten Aufgaben und der harmonische Gesamteindruck.

Noch größere Anforderungen an das Können von Pferd und Reiter stellte die Prüfung im Reitabzeichen RA 4 (Dressurreiterprüfung Kl. A und Stilspringprüfung Kl. A*). Hier überzeugten Laura Hain von der RSG Fasanenhof Klein-Auheim, Lorena Rollo und Chiara-Chantal Diehl, beide vom RuF Ronneburger Hügelland.

Die höchste Anforderung dieses Tages im Reitabzeichen RA 4, Dressurspezifisch, bewältigte Sina Hain von der RSG Fasanenhof Klein-Auheim. Diese Prüfung besteht aus drei Teilprüfungen: einer Dressurreiterprüfung Klasse L, Reiten eines kleinen Parcours im leichten Sitz und einem Prüfungsgespräch gemäß den Anforderungen der gerittenen Klasse.

Richter Fritz Steinkrauß lobte noch einmal den reibungslosen Ablauf der gesamten Reitabzeichenprüfung und gratulierte allen Reiterinnen und Reitern zu ihren absolvierten Prüfungen.

Hanau, den 26.02.2020

Angelika Berninger
(Pressewartin)