Sommerturnier bei der RSG Fasanenhof Klein-Auheim

Siegerin der Kreismeisterschaft Main-Kinzigtal:
Justine Koch auf „Namur de Quidam“
von der RSG Fasanenhof Klein-Auheim

 

Nach 22 Monaten des Stillstandes fand am vergangenen Wochenende vom 20. bis 22. August erstmals wieder ein Freilandturnier mit Kreismeisterschaft Springen des KRB (Kreisreiterbundes) Main-Kinzigtal, mit Qualifikation zum PSJ-Spring-Cup Hessen 2021,mit Qualifikation zum Halbfinale des NÜRNBERGER Burgpokals der Hessischen Junioren 2021 und dem „Großen Preis der Sparkasse Langen-Seligenstadt“ statt.

Seit Monaten schon waren der Vorstand, Vereinsmitglieder und Helfer dabei, unter erschwerten Bedingungen ein coronakonformes Hygienekonzept zu erarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

In 17 Spring- und Dressur-Prüfungen bis Klasse M** verschiedenster Wertungsklassen konnten sich Reiter und Amazonen messen. 

Ein spannendes Ereignis war wieder der „Große Preis der Sparkasse Langen-Seligenstadt“, einer Springprüfung der Klasse M** mit einer Hindernishöhe von 1,35 m. Hier war Regina Büttner auf „Lillyfee S“ vom Jagd-Club Hofgut Hauenstein e.V. erfolgreich mit 0 Fehlern in einer Zeit von 66,98 sec.

Erstmals wurde auch ein PSJ-Spring-Cup 2021 Hessen ausgetragen, an dem die Einsteiger der Jahrgänge 2005 bis 2013, die in einem Hessischen Reitsportverein eingetragen sind, teilnehmen konnten.

Hier siegte Milena Helly vom LRFV Rimbach u.U.e.V. auf „La Fee 34“ mit einer Wertnote von 8,5. Der 13 Jahre alte Louis Liposcak vom gastgebenden Verein erzielte auf „Zitnas Vivaldi“ einen sehr guten 6. Platz.

Auch in der Qualifikation zum Halbfinale des NÜRNBERGER Burgpokals (einem Stil-Spring-Wettbewerb und einem Dressurwettbewerb) konnten sich die hessischen Junioren 2021 wieder beweisen.

In der Springpferdeprüfung Kl. A* erzielte Moritz Eger auf „Don Johnson GS“ mit einer Wertnote von 7,7 einen beachtlichen 8. Platz, gefolgt von Vereinskollegin Justine Koch auf „Dua Lipa F“, Wertnote 7,6 und einem 10. Platz.

In der Springprüfung Kl. A** setzte sich Janusz Kuhn auf „Dougie Douglas Bec“ durch und holte sich mit einer Wertnote von 8,4 den Sieg. 

In der Springprüfung Kl. L, 1. Abt. belegte Lea Hein auf „Strohpuppe“ mit 0 Fehlern in einer Zeit von 62,85 sec. einen hervorragenden 2. Platz und konnte die silberne Schleife mit nach Hause nehmen.

Auch in der 2. Abt. errang Lea Hein mit einem weiteren Pferd „Clip my Jonny“ mit 0 Fehlern und 66,64 sec. einen 4. Platz, dicht gefolgt von Moritz Eger auf „Cape Caneveral 8“ und ebenfalls 0 Fehlern, aber 68,20 sec. und damit dem 5. Platz.

In der Springprüfung der Kl. M* konnte wiederum Lea Hein vom gastgebenden Verein auf „Locomotion S“ eine Platzierung, den 9. Platz, für sich verbuchen.

Damit war Lea Hein die erfolgreichste Amazone der RSG Fasanenhof auf diesem Turnier. 

Aber auch die Nachwuchsreiterinnen konnten sich über gute Platzierungen freuen.

In der 1. Abt. des Reiter-Wettbewerbs Schritt-Trab belegte Finja Bender auf „La Pitufina“ mit einer Wertnote von 7,2 den 2. Platz und Celine Heissig auf „Heliena V.D. Falieberg“ mit Wertnote 7,0 den 3. Platz.
In der 2. Abt. dieser Prüfung kam Betty Benner auf „White Diamond“, Wertnote 7,0, auf den 4. Platz.
In der 1. Abt. des Reiter-Wettbewerbs Schritt-Trab-Galopp errang Leni Brück auf „Royal Flush 15“ den 6. Platz, Wertnote 7,0.
In der 2. Abt. dieser Prüfung konnte Smilla Fee Hieb auf „Cuffstown Socks“ einen 4. Platz belegen mit einer Wertnote von 7,2.
In der 3. Abt. bekam Luca Liposcak auf „Zitnas Vivaldi“ die silberne Schleife für einen hervorragenden 2. Platz.

Das Highlight am späten Nachmittag des abschließenden Turniersonntags war die Ehrung der Kreismeister Main-Kinzigtal im Springen.
Auch hier konnten die Reiterinnen und 1 Reiter der RSG Fasanenhof sehr gute Erfolge erzielen:
Janusz Kuhn Platz 2 LK 2, auf „Lecker Mädche“
Justine Koch Platz 1 LK 4, auf „Namur de Quidam“
Ulrike Schlag Platz 3 LK 6, auf „Attention please 2“
Lea Hein Platz 3 LK 4, auf „Clip my Jonny“.  

Der Vorstand der RSG Fasanenhof freut sich über die tollen Erfolge und gratuliert der Kreismeisterin Justine Koch zu Ihrem Sieg, Janusz Kuhn zu seinem 1. Platz und natürlich allen Platzierten an dieser Stelle nochmal sehr herzlich.

Angelika Berninger
(Pressewart)
25.08.2021