„50 Jahre Reitstall Familie Eger“ 

Kreismeisterschaft im Springen und „Großer Preis von Hanau“

 

Klein-Auheim *  Das große Reit- und Springturnier der RSG Fasanenhof stand in diesem Jahr unter dem Motto „50 Jahre Reitstall Familie Eger“. 

Beim hofeigenen 3-tägigen Reit- und Springturnier wurden neben 6 Wettbewerben und 16 Prüfungen auch die Kreismeisterschaften im Springen ausgerichtet. 

Die Reiterinnen und Reiter der RSG Fasanenhof wussten bei dem vom  20. bis 22. Mai stattgefundenen, dreitägigen  Freilandturnier in sportlicher Hinsicht zu überzeugen. Sie gingen in verschiedenen Wettbewerben und Prüfungen an den Start, konnten einige Podestplätze und weitere Platzierungen verbuchen. Nachwuchsreiter zeigten bei diesem Event, das unzählige Helfer aus RSG-Reihen und deren Familienmitglieder bewältigten, ebenso ihr Können wie die erfahrenen und ambitionierten Pferdesportler. 

In der Springpferdeprüfung K. L belegte Janusz Kuhn auf  „Dougie Douglas Bec“ einen hervorragenden 2. Platz. Die Amazone Lea Hein auf „Classic Dream 35“  sicherte sich den 3. Platz in dieser Prüfung. Lea Hein war auch in der Springprüfung Kl. L auf „Clip my Jonny“ erfolgreich und bekam die silberne Schleife für den 2. Platz. 

In einer Springprüfung der Kl. M belegte Lea Hein, dieses Mal auf ihrem Pferd „Strohpuppe“, und einem fehlerfreien Ritt wiederum einen sehr guten 2. Platz. Janusz Kuhn konnte für sich und sein Pferd „Lecker Mädche“ bei einem Abwurf den 6. Platz verbuchen. 

Bei den Nachwuchsreiterinnen und –reitern konnte im Springreiter-Wettbewerb Smilla Fee Hieb unter 31 Startern einen beachtlichen 7. Platz erzielen. 

In der Springprüfung der Klasse A* war Fabienne Distel auf „S-Class“ erfolgreich und erreichte den 6. Platz. 

In der Dressurprüfung Kl. A* konnten gleich zwei Amazonen der RSG sehr gute Platzierungen erzielen. Kim Musch auf „Don Johnson GS“ belegte den 3. Platz und Sina Hain auf „Sir Bobby Black`n White“ erreichte den 6. Platz. 

Auch in der Springprüfung Kl. L wurden wiederum zwei Reiterinnen der RSG platziert. Jacqueline Schnellting auf „Zirconne EB Z“ sicherte sich mit einem 0-Fehler-Ritt den 4. Platz und Lea Hein auf ihrer „Strohpuppe“ mit einem Abwurf den 9. Platz. 

In der Springprüfung der Kl. M** konnte Janusz Kuhn auf „Lecker Mädche“ mit einem fehlerfreien Ritt eine weitere Platzierung, den 6. Platz, sichern. 

Am Samstag abend verfolgten hunderte von Zuschauerinnen und Zuschauer die „Jump and Dog Prüfung“. Zunächst musste jeweils ein Reiter mit Pferd einen Springparcours überwinden. Danach ging dann ein Führer mit Hund in einen vorgegebenen Parcours. Diese beiden Paarungen bildeten jeweils ein Team. Die Fehler und die Zeit beider Teilnehmer wurden addiert und bewertet. 

Auf dem 2. Platz landete Ulrike Schlag auf „Attention please 2“  0 Fehlern in 78,89 sec.. Den 4. Platz belegte Fabienne Distel auf „S-Class“ in einer Zeit von 83,15 sec. und über den 5. Platz und ebenfalls 0 Fehlern konnten sich Janine Weilbächer auf „Soleil Noire“ freuen. 

Am Sonntag dann konnte sich Fabienne Distel auf „S-Class“ in der Springprüfung der Kl. A** wieder platzieren und erreiche unter 50 Startern den 8. Platz. 

In der Dressurreiterprüfung Kl. A war erneut Sina Hain auf „Sir Bobby Black`n White“ erfolgreich und sicherte sich den 5. Platz. 

35 junge Amazonen und 2 Reiter waren am Start beim Dressurreiterwettbewerb. Hier überzeugte Smilla Fee Hieb auf „Cuffstown Socks“ und freute sich über den 8. Platz. Luca Liposzak auf „Zitnas Vivaldi“ wurde ebenfalls platziert und erreichte einen 13. Platz. 

Bei der Mannschaftsprüfung traten für die RSG Fasanenhof an: 

Ulrike Schlag auf „Attention Please 2“; Fabienne Distel auf „S-Class“; Janine Weilbächer auf „Pascani 6“ und Lea Hein auf „Classic Dream 35“. Dieses Team belegte den 2. Platz. 

Auch die jüngsten Reiterinnen und 1 Reiter konnten im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp beweisen, was sie schon gelernt hatten. In diesem Wettbewerbs gelang Talea-Sophie Rost auf „Sir Bobby Black`n White“ auf Anhieb der Siegerritt. Finja Bender auf „La Pitufina“ belegte hier für die RSG einen 6. Platz. 

Bevor am Sonntag Nachmittag eines der Highlights dieses Turnieres begann, richtet Stadtrat Peter Jurenda als Vertreter des Magistrats im Auftrag unseres Oberbürgermeisters Claus Kaminsky Grußworte an alle Reitsportfreunde, Gäste und Turnierteilnehmer. 

Dann ehrte Stadtrat Jurenda den Stalleigner Ralph Eger mit seiner Familie für „50 Jahre Reitstall Eger“. Aus anfänglich 10 Pferdeboxen, immer wieder Investitionen und den Bau einer 2. Reithalle wurden heute 50 Pferdeboxen für Einsteller,  führte Jurenda aus. 

Besonderes Ziel der Familie Eger sei es, Kinder und Jugendliche an den Pferdesport heran zu führen. Dieser Aufgabe widmen sich Pferdewirtschaftsmeister Ralph Eger, seine Frau Elke und Sohn Moritz, hob Jurenda hervor, der dann ein Präsent des Magistrates überreichte. 

Auch Christoph Hieb, Ortsbeiratsmitglied in Klein-Auheim und stellvertretend für den Ortsvorsteher Sascha Feldes sprach ergänzende Worte des Dankes an die Familie Eger für diese über die Grenzen hinaus bekannte Reitsportanlage. Er überreichte ebenfalls ein Präsent. 

Danach folgte die mit großer Spannung erwartete Springprüfung der Klasse S mit Stechen *, der mit 1.500 € Preisgeld dotierte „Große Preis von Hanau“ . Den Sieg sicherte sich hier Saskia Fuchs vom RFSpFr. Langenselbold auf „Checklana“ mit zwei fehlerfreien Ritten. Janusz Kuhn auf „Lecker Mädche“, im ersten Umlauf ebenfalls fehlerfrei, ging im Stechen aufs Ganze, hatte leider einen Abwurf und errang in einer hervorragenden Zeit von 41,93 sec. den 3. Platz. 

Als Krönung und Abschluss des letzten Turniertages wurden die Kreismeister    geehrt. Diese Ehrung nahm Rainer Ochs, 1. Vorsitzender des Kreisreiterbundes Main-Kinzigtal e.V. vor.

In der LK 5 erzielten Fabienne Distel den 2. Platz und Ulrike Schlag den 3. Platz. 

In der LK 3 erreichte Lea Hein den 1. Platz.

Den Sieg und damit Kreismeister im Springen wurde die RSG Fasanenhof mit Ulrike Schlag, Fabienne Distel, Lea Hein und Janine Weilbächer.  

Im Anschluss daran gratulierte der 1. Vorsitzende der RSG Fasanenhof, Michael Schirmer, Ralph Eger, Ehefrau Elke und Sohn Moritz zu „50 Jahren Reitstall Eger“ und überreichte einen Gutschein und einen Präsentkorb. 

Der Vorstand der RSG Fasanenhof freut sich über die großartigen Erfolge bei diesem Turnier, gratuliert den Kreismeistern zu ihren Siegen und allen Platzierten an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich. 

 

Angelika Berninger
(Pressewart)
24.05.2022

Bilder: Copyright by Vanessa Schmitt